Wo Führt Man Die Nadel Bei Der Thorakozentese Ein?

Die übliche Einführstelle für die Thorakozentesenadel ist die posterior-laterale Seite des Rückens über dem Zwerchfell, aber unter dem Flüssigkeitsspiegel. Bestätigen Sie die Stelle, indem Sie die Rippen auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zählen und den Flüssigkeitsstand ausklopfen.

Außerdem, wo geht eine Thorakozentese-Nadel?

Achten Sie darauf, dass Sie das Messer knapp über der Oberkante der Rippe und nicht unter der Rippe einführen, um die interkostalen Blutgefäße und Nerven an der Unterkante jeder Rippe zu vermeiden.

Welcher Interkostalraum wird für die Thorakozentese verwendet? Die Einstichstelle sollte sich in der mittleren Schulterblatt- oder hinteren Axillarlinie (6-10 cm seitlich der Wirbelsäule) und ein bis zwei unter der höchsten Ebene des Ergusses befinden.

Wie führt man unter Berücksichtigung dieser Tatsachen eine Pleurapunktion durch?

Führen Sie die Nadel während des Absaugens am oberen Rand der Rippe ein und stechen Sie sie in den Erguss ein. Wenn Flüssigkeit oder Blut aspiriert wird, führen Sie den Katheter über die Nadel in den Hohlraum ein und ziehen Sie die Nadel heraus, wobei der Katheter im Hohlraum verbleibt.

Wie schmerzhaft ist eine Thorakozentese?

Möglicherweise spüren Sie oder in Ihrer Schulter oder dem Bereich, in dem die Nadel eingeführt wurde. Dies kann gegen Ende Ihres Verfahrens passieren. Es sollte verschwinden, wenn der Eingriff abgeschlossen ist, und Sie sollten keine Medikamente dafür benötigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Menge spüren, und er kann das Verfahren unterbrechen.